Sport und Kognition

Der Arbeitsbereich „Sport und Kognition“ befasst sich aus einer entwicklungsbezogenen Embodiment-Perspektive mit dem Zusammenspiel kognitiver und motorischer Prozesse im Kontext von Sport und Bewegung. 

Leitung des Arbeitsbereichs

Prof. Dr. Melanie Krüger
Adresse
Am Moritzwinkel 6
30167 Hannover
Gebäude
Raum
107
Sprechzeiten
Di. 10:30 - 11:30 Uhr Terminvergabe über Stud.IP
Prof. Dr. Melanie Krüger
Adresse
Am Moritzwinkel 6
30167 Hannover
Gebäude
Raum
107
Sprechzeiten
Di. 10:30 - 11:30 Uhr Terminvergabe über Stud.IP

Die Schwerpunkte des Arbeitsbereichs in Forschung und Lehre liegen im Schnittfeld von Sport- und Bewegungswissenschaft, Psychologie, und Neurowissenschaft. Sie umfassen insbesondere folgende Themen:

  • Entwicklungsbezogene Embodiment-Forschung: Wechselwirkung entwicklungs- und übungsbedingter Veränderungen der kognitiven und motorischen Leistungsfähigkeit 
  • Gemeinsames Handeln: Interaktion kognitiver und motorischer Prozesse in der interpersonellen Koordination beim Gehen
  • Motorische Entscheidungsfindung: Zusammenspiel von kognitiven und motorischen Prozessen in der Handlungsplanung und -Kontrolle

Weitere Interessen beziehen sich auf:

  • Einfluss von Bewegung und Sport auf die körperliche und geistige Gesundheit
  • Einfluss von Stress auf Kognition und Motorik

Publikationen

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2023


Failure of motor function: A Developmental Embodiment Research perspective on the systemic effects of stress. / Krüger, Melanie; Lux, Vanessa.
in: Frontiers in Human Neuroscience, Jahrgang 17, 1083200, 16.02.2023.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Perspectives and Potentials of Open Data for the Sports Sciences: The “What”, the “Why” and the “Wow”. / Krüger, Melanie; Biniossek, Claudia; Betz, Dirk et al.
in: Zeitschrift für Sportpsychologie, Jahrgang 30, Nr. 4, 10.2023, S. 167-176.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Writing while walking: The impact of cognitive-motor multi-tasking on collision avoidance in human locomotion. / Orschiedt, Jonathan; Schmickler, Johanna; Nußer, Valentin et al.
in: Human Movement Science, Jahrgang 88, 103064, 04.2023.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Attention allocation in complementary joint action: How joint goals affect spatial orienting. / Schmitz, Laura; Wahn, Basil; Krüger, Melanie.
in: Attention, Perception, and Psychophysics, 08.09.2023.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review


2022


EMPIRICAL TESTING OF AN ALLOSTASIS BASED MODEL OF NEUROFEEDBACK TRAINNG: A RE ANALYSIS. / Mirifar, Arash.
2022.

Publikation: KonferenzbeitragPosterForschung

Inferring Weight From Movement: Using Supervised Learning Models to Predict Objects' Weights in Handover Actions. / Pleger, Alexander.
2022.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation


2021


Eigenwahrnehmung und aktive Inferenz: Resultat eines komplexen dynamischen funktionellen Systems. / Pleger, Alexander.
in: Manuelle Medizin, Jahrgang 59, Nr. 4, 11.2021, S. 297–301.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Timing-specific effects of single-session M1 anodal tDCS on motor sequence retention in healthy older adults. / Puri, Rohan; Hinder, Mark R.; Krüger, Melanie et al.
in: Neuroimage: Reports, Jahrgang 1, Nr. 1, 100009, 03.2021.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Improving mobility and participation of older people with vertigo, dizziness and balance disorders in primary care using a care pathway: feasibility study and process evaluation. / Seckler, Eva; Regauer, Verena; Krüger, Melanie et al.
in: BMC Family Practice, Jahrgang 22, Nr. 1, 62, 12.2021.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review


2019


Das propriozeptive Potenzial des Fasziensystems – Eine trainingswissenschaftliche Betrachtung. / Pleger, Alexander.
2019.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation


Studien- und Abschlussarbeiten

Für mögliche Themen wenden Sie sich bitte an die Arbeitsbereiche bzw. eine Dozierende/einen Dozierenden Ihrer Wahl.