Leitung des Arbeitsbereichs


30167 Hannover


Die Schwerpunkte des Arbeitsbereichs in Forschung und Lehre liegen im Schnittfeld von Sport- und Bewegungswissenschaft, Psychologie, und Neurowissenschaft. Sie umfassen unter anderem folgende Themen:
- Wechselwirkung entwicklungs- und übungsbedingter Veränderungen der kognitiven und motorischen Leistungsfähigkeit
- „Gemeinsames Handeln“: Interaktion kognitiver und motorischer Prozesse in der interpersonellen Koordination
- „Motorische Entscheidungsfindung“: Zusammenspiel von kognitiven und motorischen Prozessen in der Handlungsplanung und -Kontrolle
- Interdisziplinäre Embodiment-Forschung
- Einfluss von Bewegung und Sport auf die körperliche und geistige Gesundheit
Arbeitsbereich Sport und Kognition
Publikationen
-
ab 2010
Puri, R., Hinder, M.R., Krüger, M. & Summers, J.J. (2021). Timing-specific effects of single-session M1 anodal tDCS on motor sequence retention in healthy older adults. Neuroimage: Reports, 1(1), 100009.
Seckler, E., Regauer, V., Krüger, M., Gabriel, A., Hermsdörfer, J., Niemietz, C., ... & Müller, M. (2021). Improving mobility and participation of older people with vertigo, dizziness and balance disorders in primary care using a care pathway: feasibility study and process evaluation. BMC Family Practice, 22(1), 1-21.
Krüger, M., & Hermsdörfer, J. (2019). Target uncertainty during motor decision-making: The time course of movement variability reveals the effect of different sources of uncertainty on the control of reaching movements. Frontiers in Psychology, 10:41.
Krüger, M., Straube, A., & Eggert, T. (2017). The Propagation Of Movement Variability In Time: A Methodological Approach For Discrete Movements With Multiple Degrees Of Freedom. Frontiers in Computational Neuroscience, 11:39.
Krüger, M., Hinder, M. R., Puri, R., & Summers, J. J. (2017). Influence of Cognitive Functioning on Age-Related Performance Declines in Visuospatial Sequence Learning. Frontiers in Psychology, 8:919.
Knorr, A. G., Willacker, L., Hermsdörfer, J., Glasauer, S., & Krüger, M. (2016). Influence of Person- and Situation-Specific Characteristics on Collision Avoidance Behavior in Human Locomotion. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 42(9), 1332-1343.
Huber, M., Su, Y.-H., Krüger, M., Faschian, K., Glasauer, S. & Hermsdörfer, J. (2014). Ad-justments of speed and path when avoiding collisions with another pedestrian. PLoS ONE, 9(2), e89589.
Krüger, M., Eggert, T. & Straube, A. (2013). Age-related differences in the stabilization of important task variables in reaching movements. Motor Control, 17, 313-319.
Ellenbürger, T., Krüger, M., Shea, C.H. & Panzer, S. (2012). Sind motorische Handlungen auf eine präzise Wahrnehmung angewiesen? Zeitschrift für Sportpsychologie, 19(4), 135-144.
Krüger, M., Borbély, B., Eggert, T. & Straube, A. (2012). Synergistic control of joint angle variability: Influence of target shape. Human Movement Science, 31(5), 1071-1089.
Petzschner, F.H.* & Krüger, M.* (2012). How to Reach: Movement Planning in the Posterior Parietal Cortex. The Journal of Neuroscience, 32(14), 4703-4704.
Krüger, M., Eggert, T. & Straube, A. (2011). Joint angle variability in the time course of reaching movements. Clinical Neurophysiology, 122(4), 759-766.
Panzer, S., Gruetzmacher, N., Fries, U., Krueger, M., & Shea, C.H. (2011). Age-related effects in interlimb practice on coding complex movement sequences. Human Movement Science, 30(3), 459-474.
Fries, U., Panzer, S., Shea, C.H., Grützmacher, N. & Krüger, M. (2010). Intermanueller Transfer und Händigkeit. Zeitschrift für Sportpsychologie, 17(1), 1-11.
Panzer, S., Krueger, M., Muehlbauer, T. & Shea, C.H. (2010). Asymmetric effector transfer of complex movement sequences. Human Movement Science, 29(1), 62-72.
-
bis 2009
Krüger, M. (2009). Die Bedeutung motorischer Informationen für die Entwicklung einer Bewegungsvorstellung. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, L(1), 168-172.
Panzer, S., Krueger, M., Muehlbauer, T., Kovacs, A.J. & Shea, C.H. (2009). Inter-manual transfer and practice: coding of simple motor sequences. Acta Psychologica, 131(2), 99-109.
Panzer, S., Muehlbauer, T., Krueger, M., Buesch, D., Naundorf, F. & Shea, C.H. (2009). Effects of interlimb practice on coding and learning of movement sequences. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 62(7), 1265-76.
Krüger, M. (2007). Zur Gestaltung von Übungsprozessen in frühen Lernphasen. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 48(1), 135-140.
Panzer, S., Büsch, D., Shea, C.H., Mühlbauer, T., Naundorf, F. & Krüger, M. (2007). Dominanz visuell-räumlicher Codierung beim Lernen von Bewegungssequenzen. Zeitschrift für Sportpsychologie, 14(3), 123-129.
Für mögliche Themen wenden Sie sich bitte an die Arbeitsbereiche bzw. eine Dozierende/einen Dozierenden Ihrer Wahl.