Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 39

2025


Diversität & Sport: Einleitung in intersektionale Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechter- und Diversitätsforschung. / Günter, Sandra; Schwark, Annika.
Diversität und Sport: Intersektionale Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechter- und Diversitätsforschung. Hrsg. / Sandra Günter; Annika Schwark. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2025. S. 9-26.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Diversität und Sport: Intersektionale Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechter- und Diversitätsforschung. / Günter, Sandra (Herausgeber*in); Schwark, Annika (Herausgeber*in).
1 Aufl. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2025. 223 S.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschungPeer-Review

„Wenn ich mich genügend anstrenge“: Leistung und Anstrengungsbereitschaft als kodifizierte Form der Differenzlinie Klasse im Sportunterricht. / Günter, Sandra; Schafferschik, Alisa.
Diversität und Sport: Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechter- und Diversitätsforschung.. Hrsg. / Sandra Günter; Annika Schwark. Baden - Baden, 2025. S. 85-99.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Institutional Work = (Anti-)Diversity Work? Wie Führungskräfte in Sportverbänden zur (Re-)Produktion und/oder Veränderung von Ungleichheitsverhältnissen in Führungsebenen beitragen. / Schwark, Annika.
Sportwissenschaft: Vielfalt und Nachhaltigkeit!?: Kongress der Universität Münster anlässlich des 27. Hochschultages der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft • Münster • 16. – 19. September 2025. Hrsg. / Bernd Strauß; Maike Tietjens; Edda van Meurs; Lena Henning. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, 2025. 171 ( Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Band 304).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAbstract in KonferenzbandForschungPeer-Review


2024


A Race to Zero: BNE im Fach Sport: Ringvorlesung: Schule im Wandel. Perspektiven einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Leibniz Universität Hannover. / Günter, Sandra.
2024, Vortrag.

Publikation: Sonstige PublikationTransfer

Auf die Loipe, fertig...los! Langlauf im Schulkontext entdecken. / Schwark, Annika; Selker, Nico; Schoen, Tim.
in: Sport & Spiel, Jahrgang 24, Nr. 4, 2024, S. 15-20.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Leadership Diversity: Between Claim and Reality. An Intersectional Analysis Using the Example of the Regional Sports Federation of Lower Saxony. / Schwark, Annika.
20th European Conference for the Sociology of Sport - Sport, Democracy, Inequality and Beyond (4th-7th June - Madrid, Spain) - Book of Abstracts. European Association for Sociology of Sport, 2024. S. 134 111.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review


2023


Differenz und Diversität im Lehramtsstudium: Sprache – Gender – Race. / Beck, Alena; Binanzer, Anja; Hagemeier, Carolin et al.
Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover.. Hrsg. / Julia Gillen; Julia Labede; Bettina Lindmeier; Katharina Müller; Andreas Nehring; Sascha Schanze. 2023. S. 39–55.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Geschlechtliche Vielfalt im Sport und Sportunterricht: Wissensbestände, Wissensproduktion und Wissensvermittlung. / Günter, Sandra; Frohn, Judith; Heckemeyer, Karolin.
2023. Abstract von 14. SGS-Tagung 2023 in Bern, Bern, Schweiz.

Publikation: KonferenzbeitragAbstractForschungPeer-Review

Leistungs- und Entwicklungsförderung - ein Widerspruch? Sportpädagogische und -soziologische Perspektiven auf sportunterrichtliche Settings. / Günter, Sandra; Schafferschik, Alisa.
2023. 40 Abstract von Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern., Bochum, Deutschland.

Publikation: KonferenzbeitragAbstractForschungPeer-Review

Primus inter pares. Über Caster Semenya und den Sinn des Sports: Leser*innenbrief zum Beitrag von Anselm Seven . / Günter, Sandra; Frohn, Judith; Heckemeyer, Karolin.
in: Sportunterricht, Jahrgang 2023, Nr. 8, 01.11.2023.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftLetterForschungPeer-Review

Sportunterricht zwischen Inklusion und Selektion. Eine praxistheoretische Untersuchung von Differenzkonstruktionen im Sportunterricht als Grundlage für eine diskriminierungskritische Anti-Bias-Praxis im Lehramtsstudium. / Günter, Sandra; Schafferschik, Alisa.
Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Hrsg. / Julia Gillen; Julia Labede; Bettina Lindmeier; Katharina Müller; Andreas Nehring; Sascha Schanze. Academia-Verlag, 2023. S. 57-69 (Beiträge zur Pädagogik; Band 15).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review


2022


Geschlechtervielfalt im Sport: Perspektiven der sportbezogenen Geschlechter- und Diversitätsforschung. / Günter, Sandra; Heckemeyer, K.; Frohn, J.
Wir und die Anderen. : Auswirkungen von Differenzkonstruktionen auf Sport und Sportunterricht.. Hrsg. / Gabriele Sobiech; Elke Gramespacher. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina, 2022.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Anti-Bias in der Lehrkräftebildung. / Schafferschik, Alisa; Boskany, Jaar.
in: Sonderpädagogische Förderung heute, Jahrgang 2021, Nr. 4, 2022, S. 343-344.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Diverse Führung - Diverse Chancen? Eine intersektionale Organisationsanalyse am Beispiel des Landessportbunds Niedersachsen. / Schwark, Annika.
Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung: 25. dvs-Hochschultag - Kiel / virtuell - 29.-31. März 2022 - Abstracts. Hrsg. / Manfred Wegner; Jonas Jürgensen. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina, 2022. S. 478-478 (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Band 298).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review


2020


Angst vor der Utopie?! E-sport als Unterrichtsfach in der Schule. / Günter, S.; Wendeborn, Thomas.
in: Sportunterricht, Jahrgang 69, Nr. 3, HV10134, 2020.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

EveryBody Tells A Story: Zur geschichte von Sport-, Körper- und Bewegungskulturen. / Günter, Sandra (Herausgeber*in).
1 Aufl. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2020. (Angewandte Forschung im Sport).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

EveryBody Tells A Story: Einführung. / Günter, Sandra; Reinold, M.
EveryBody Tells A Story: Zur Geschichte von Sport-, Körper- und Bewegungskulturen. Hrsg. / Sandra Günter. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. S. 1-9 (Angewandte Forschung im Sport (AFIS)).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

"Superfood ist nicht genug": Sport und Ernährung im Gesundheitsdiskurs. / Kühnemann, Pia; Günter, Sandra.
Ernährungskommunikation. Hrsg. / J. Godemann; T. Bartelmeß. Wiesbaden: Springer, 2020. S. 1-16.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung


2019


Angst vor der Utopie?! Esport als Unterrichtsfach in der Schule. / Günter, Sandra; Wendeborn, Thomas.
in: Sportunterricht, Jahrgang 69, Nr. 3, HV10134, 2019.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung