Dr. Steffen Schiedek

Dr. Steffen Schiedek
Adresse
Am Moritzwinkel 6
30167 Hannover
Gebäude
Raum
311
Sprechzeiten
bis 28.03.2024: Di. 10:00 - 11:00 Uhr Terminvergabe über Stud.IP
Dr. Steffen Schiedek
Adresse
Am Moritzwinkel 6
30167 Hannover
Gebäude
Raum
311
Sprechzeiten
bis 28.03.2024: Di. 10:00 - 11:00 Uhr Terminvergabe über Stud.IP
Funktionen
Beauftragte für das Vorlesungsverzeichnis
Institut für Sportwissenschaft
Beauftragte
Lehraufträge
Institut für Sportwissenschaft
Vertretung der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Studienkommission der Philosophischen Fakultät
Lehrkräfte für besondere Aufgaben
Sprechzeiten
bis 28.03.2024: Di. 10:00 - 11:00 Uhr Terminvergabe über Stud.IP
Institut für Sportwissenschaft

Zur Person

  • Beruflicher Werdegang

    Nach dem Abitur 1990 habe ich von 1993 bis 2002 an der Georg-August-Universität Göttingen Sportwissenschaften, Physik und Informatik studiert und das Studium mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen. Darauf folgte bis zum Jahr 2004 das Referendariat am Studienseminar Wolfsburg für das Lehramt an Gymnasien, abgeschlossen durch das Zweite Staatsexamen in Sport und Physik.

    Im Jahr 2004 habe ich in der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen promoviert (Dr. disc. pol.). Meine Dissertation in Sportpsychologie beschäftigt sich mit dem optimalen Erregungsniveau bei Fallschirmspringern.

    Ab 2004 war ich als Lehrer für Sport, Physik und Informatik am Theodor-Heuss-Gymnasium in Wolfsburg beschäftigt - dem folgten 2005 Lehraufträge und die Abordnung als Lehrkraft für besondere Aufgaben sowie 2011 die Versetzung an das Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover.

  • Weitere Tätigkeiten
    • Ausbildungsreferent des Deutschen Kanuverbandes

SCHWERPUNKTE IN FORSCHUNG UND LEHRE

Arbeitsbereich Sport und Erziehung

  • Digitale Medien im Sportunterricht
  • Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung im/durch/mit Sport

Arbeitsbereich Sport und Bewegung/Training

  • Bewegungslernen mit digitalen Medien - Schwerpunkt Spielkonsolen
  • Sportpsychologie: Optimale Erregungszustände und ihre Modellierung

Didaktik und Methodik der Sportarten

  • Outdoor- und Abenteuersport mit Schwerpunkt Kajak/Rudern
  • Rückschlagspiele