SPORTWISS Institut für Sportwissenschaft Institut News und Veranstaltungen News
Studierende erkunden den Sportunterricht der Laborschule

Am 01.12. besuchte eine Gruppe Sportstudierender im Rahmen des Projektseminars "Sportunterricht auswerten - Kasuistische Forschung und reflektierte Handlungsfähgikeit" gemeinsam mit Prof.in Dr. Vera Volkmann die Bielefelder Laborschule. Die Bielefelder Laborschule ist die staatliche Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie hat den Auftrag, neue Formen des Lehrens und Lernens und des Zusammenlebens in der Schule zu entwickeln und diese Ergebnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Die Studierenden hatten die Möglichkeit, das bisher Erarbeitete nun parktisch anzuwenden. Sie durften im Sportunterricht hospitieren und konnten sowohl interessante Einblicke in die Arbeitsweise der Laborschule als auch in ihr eigenes Verständis von Schule und Sportunterricht gewinnen, da dort doch einiges ganz anders gehandhabt wird als man es aus dem Regelschulsystem gewohnt ist. Der stellvertretende Schulleiter und Sportlehrer Uli Hartmann stand den Studierenden für Fragen aller Art Rede und Antwort. Einen Tag später wurden die beobachteten Situationen und gesammelten Eindrücke dann wieder in Hannover intensiv und gewinnbringend ausgewertet.